aktuelles // 07.08.2023

WBW ausgezeichnet

Verbund verleiht erneut Qualitätssiegel

Wesermarsch. Mit der WBW (Wohnungsbaugesellschaft Wesermarsch mbH, Braker WohnBau GmbH) wurde im Juli vom Verbund Familienfreundlicher Unternehmen Wesermarsch/Friesland e.V. erneut ein Mitglied für dessen Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Im Vorfeld hatte sich das Unternehmen durch zwei Workshops qualifiziert, bei denen mithilfe der Mitarbeiter:innen Optimierungsmaßnahmen für familienfreundlichere Arbeitsbedingungen herausgearbeitet wurden. „Wir haben eine Regelung zu den Bereichen Homeoffice und flexiblere Arbeitszeitgestaltung in zwei neuen Betriebsvereinbarungen festgeschrieben“, so Geschäftsführerin Regina Neuke. Damit wurde dem Wunsch der Mitarbeiter:innen die Kernarbeitszeit zu verringern um mehr Flexibilität zu erreichen entsprochen. Zusätzlich wurden im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements verschiedene Maßnahmen wie E-Bike-Leasing, eine Gartenaktion oder Sportangebote umgesetzt. „Die Mitarbeiter:innen nehmen die Maßnahmen positiv auf“ so Claudia Bathke (Mitglied im Betriebsrat)

Auf Wunsch der WBW wurde vom Verbund ein Qualitätssiegel in Form eines Aufklebers entwickelt, da die bereits vorhandene Plakette nicht in die äußere Gestaltung des Unternehmens passte. „Wir versuchen immer auf die individuellen Wünsche unser Unternehmen einzugehen, damit sich jeder mit dem Ergebnis wohlfühlt“ sagt Marion Schlütemann, Projektmanagerin Frauen und Wirtschaft Jade-Weser. Geschäftsführerin Regina Neuke, Gabriele Jahn (Administrative Leitung) und Claudia Bathke (Betriebsrat) sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Alle Verbundmitglieder können sich zertifizieren lassen, um zu zeigen, dass sie ihr Unternehmen familienfreundlich führen. Erste Workshops wurden bereits mit weiteren Verbundunternehmen durchgeführt, eine Zielvereinbarung geschlossen und mit der Geschäftsführung besprochen. Damit ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zertifizierung gelegt. Die Übergabe des Gütesiegels wird dann öffentlichkeitswirksam gestaltet und nach zwei Jahren schließt sich eine Re-Zertifizierung an.

Kleine und mittlere Unternehmen familienfreundlicher machen sowie dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, ist das Ziel des Verbundes familienfreundlicher Unternehmen Wesermarsch/Friesland e.V. Mittlerweile zählt der Verein über 40 regionale Mitgliedsunternehmen. Die Geschäftsstelle des Verbunds ist bei der Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH angesiedelt. Mehr Informationen unter www.verbund-familienfreundlicher-unternehmen-wesermarsch.de

Kontakt:
Verbund familienfreundlicher Unternehmen Wesermarsch/Friesland e.V.
Gaby Gollenstede, Tel. 04401 – 99 69 10, Gaby.Gollenstede@wf-wesermarsch.de

Schließen